Mystische Orte

Externsteine Teutoburger Wald
Schon die Namensherkunft gibt im Grunde genommen Rätsel auf. Wirklich klar ist der Ursprung ihres Namens nicht. Dem Vernehmen nach liegen die Wurzeln in der Ableitung eines Gebirgszuges, dem Eggegebirge und der Vogelart Elster. 1564 wurden die Externsteine noch als Fels der Elstern bezeichnet. Überzeugend erscheint mir dem Wortsinn nach, die Ableitung aus der germanischen Wortwurzel *ag, die ebenfalls als Ursprung vermutet wird. Ag bedeutet so viel wie spitz, kantig, scharf oder Stein. Und...

Cathedral Grove, Vancouver Island, McMillan Provincial Park
Fast im Herzen von Vancouver Island (British Columbia, District Nanaimo) befindet sich zwischen Qualicum Beach und Port Albani, am Highway 4, ein wahres Naturparadies und energetisches Highlight – der McMillan Provincial Park. Besser bekannt als Cathedral Grove. Auf einer Fläche von über 300 ha besteht hier noch ein gemäßigter Regenwald.